Schach

Unser AG Lehrer stellt sich und seine Schach AG vor:

Guten Tag,

Ich leite Mittwochs die Schach AG an Ihrer Schule.
In dieser AG versuche ich den Kindern die Grundprinzipien des Schachspielens beizubringen.
Dazu gehören Eröffnungsstrategien, das Finden des sinnvollsten Zuges in gegebenen Situationen und das Mattsetzen des gegnerischen Königs.
Dazu lasse ich die Kinder gegeneinander Spielen und schaue mir an wie sie an die Sache herangehen. Dabei erkläre ich bei Unklarheiten die Situation und mache gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge.
Ab und zu spiele ich selbst gegen einen Schüler, veranschauliche während einem solchen Spiel meine Herangehensweise und erkläre warum ich in welcher Situation einen bestimmten Zug wähle.

Zu fortgeschrittener Stunde, wenn ich merke, dass Konzentration und Lust nachlassen, lasse ich die Kinder auch anderen Aktivitäten nachgehen. Es ist schließlich Nachmittags und ein ganzer Schultag liegt hinter den Schülern.

Mit freundlichem Gruß,
Niclas Hanechian