Die 10er besuchen das Haus der Geschichte in Bonn

Die 10er besuchen das Haus der Geschichte in Bonn

Am 29.05.24 haben unsere 10er das Haus der Geschichte in Bonn besucht. Vier Besatzungszonen, zwei Staaten, ein vereintes Land – wie hat Deutschland sich seit 1945 verändert? Wie haben Teilung und Einheit die Menschen geprägt? Wie sah das Leben Jugendlicher aus? Mit diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10A/A2 und 10B während der Spurensuche durch die Dauerausstellung beschäftigt: Acht Stationen laden dazu ein, originale Gegenstände, Textdokumente und Fotografien zu erforschen und Bezüge zur eigenen Lebenswelt zu finden. Was jedem Museum einzigartigen Charakter verleiht, sind seine Objekte. Besonderen Zauber strahlen Originalobjekte aus: Sei es der T-34-Panzer als Symbol für die militärische Unterwerfung des Volksaufstandes 1953, ein Kino aus den 50er-Jahren, originale Steine der Berliner Mauer oder der Hippie-Bulli. Egal, ob man alleine seinen inneren Dialog führt oder in Begleitung: Auf einmal lässt sich Geschichte besprechen und diskutieren.