Elternbrief zum COVID-19-Schnelltest

Created with Sketch.

Elternbrief zum COVID-19-Schnelltest

Liebe Eltern,

wie Sie vielleicht den Medien entnommen haben, beginnen nun die Schnelltests an den Schulen. Mit dieser Maßnahme soll mehr Sicherheit geschaffen werden und die Behörden können Infektionswege besser nachvollziehen. Die BLS bekommt auch solche Schnelltests für die Kinder. Diese Tests sind Selbsttests und nur bedingt aussagekräftig. Positive Testergebnisse müssen dann noch durch einen PCR-Test beim Arzt bestätigt werden. Die Kinder testen sich selbst nach Anleitung. Der Test ist freiwillig. Wünschen Sie keine Testung ihres Kindes, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit (s. Widerspruchserklärung unten). Die Testung ist Mittwoch, den 24.03., vorausgesetzt in der nächsten Woche findet Präsenzunterricht statt. Sollten Kinder in ihrem Schnelltest ein positives Ergebnis haben, werden wir Sie informieren. Am besten wäre, ihr Kind würde in diesem Fall abgeholt werden oder es geht nach Hause. Der ÖPNV soll nicht benutzt werden. Ein positives Ergebnis des Schnelltests bedeutet nicht, dass Ihr Kind auch an COVID-19 erkrankt ist. Dies kann nur der folgende PCR-Test sicher belegen. Wir wissen, dass solche Testungen für Unruhe sorgen könnten. Daher bitten wir Sie entsprechend auf Ihr Kind einzuwirken und ihm diese Tests ebenfalls zu erklaren. Wir wünschen uns allen in dieser außergewöhnlichen Zeit einen möglichst entspannten Testtag.

Kohlhage (Schulleitung)

Sie können den Elternbrief ebenfalls als PDF herunterladen.

Widerspruchserklärung gegen eine freiwillige Durchführung von COVID-19-Selbsttests an Schulen im Schuljahr 2020/21