Servus und Griaß di Aschau im Chiemgau

Servus und Griaß di Aschau im Chiemgau

In der letzten Maiwoche 2023 fand für die Klassen 9a und 9b eine schon seit langer Zeit erwartete Klassenfahrt nach Aschau im Chiemgau statt.

Unser Ausflugsprogramm begann am Dienstag mit einer Fahrt in der nostalgischen Kampenwand-Seilbahn hoch hinaus. Man überblickt zunächst das Priental mit dem Schloss Hohenanschau, so öffnet sich kurz darauf der Blick über das Seegebiet mit dem Chiemsee und seinen Inseln. Oben angekommen, befindet man sich in einer beeindruckenden Naturarena inmitten der Chiemgauer Berge – einem der wohl schönsten Flecken Bayerns. Bereits von der Bergstation hat man einen beispiellosen Blick auf die Zentralalpen mit den Hohen Tauern, dem Gloßglockner, auf den Wilden Kaiser und die Berchtesgadener Alpen mit dem Watzmann.

Am Nachmittag folgte der Ausflug an Bayerns wichtigstes Gewässer, seinem Meer, den Chiemsee. Wir schnupperten ein wenig Seemanns Luft auf einer gemütlichen Schifffahrt auf dem Chiemsee und besuchten das beeindruckend prunkvolle Schloss Herrenchiemsee, wo sich der bayerische Märchenkönig Ludwig II. mit einem Schloss verewigt hat, das ganz nach dem großen Vorbild von Versailles errichtet wurde.

Am Mittwoch erlebten wir die bayerische Landeshauptstadt München und erfuhren bei der Stadtrundfahrt und anschließender Schnitzeljagd mehr zu dieser Metropole. Am Abend war es bei der Discoparty garantiert nicht langweilig.

Am Donnerstag unternahmen wir einen Ausflug in das Berchtesgadener Land. Im Salzbergwerk Berchtesgaden heißt es reingeschlüpft in die Overalls und los geht die Reise unter Tage! Wir rutschten über zwei ca. 40m lange Holzrutschen in die Tiefe und konnten bei einer kleinen Floßfahrt über den Salzsee die glitzernden Salzkristalle und eine einzigartige Lichtinstallation bestaunen. Anschließend erfolgte der Besuch des Naturparks Wimbachklamm.

Unsere Klassenfahrt wird sicherlich lange Zeit in Erinnerung bleiben. Glück auf!