Klasse 9a besucht das Mercedes-Benz Werk in Düsseldorf und erkundet die faszinierende Welt der Fahrzeugproduktion

•    Warum werden flammneue Fahrzeuge vor der Verladung im Düsseldorfer Hafen wieder demontiert?*
•    Wo wird in einem Automobilwerk jeden Tag „geheiratet“?**

Antworten auf diese und andere Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a bei einer hochinteressanten Besichtigung der Mercedes-Benz Sprinter-Fertigung in Düsseldorf.

Rund 6600 Mitarbeiter, etwa 150000 Transporter im Jahr – Düsseldorf ist das Leitwerk für Transporter der Daimler AG. Hier laufen alle geschlossenen Varianten des Mercedes-Benz Sprinter vom Band, also Kastenwagen und Kombi. Das Werk nimmt eine Fläche von annähernd 700 000 m² ein und fertigt im Dreischicht-Betrieb fast 700 Transporter pro Arbeitstag. Die Schüler erhielten durch eine angeleitete Führung einen detaillierten Einblick in die faszinierende Welt der Fahrzeugproduktion. Die Werksbesichtigung wurde gestartet mit einer kurzen Präsentation. Uns wurden die verschiedenen Prozesse der Herstellung von Sprintern gezeigt. Sehr beeindruckt konnte unsere Gruppe sehen, wie in unzähligen Arbeitsschritten und der Hilfe von über 700 Industrierobotern aus einer rohen Blechkarosse ein kundenspezifisch konfiguriertes Fahrzeug gefertigt wird.

Danach ging es in die Ausbildungsabteilung, wo die Auszubildenden in kleinen Werkstätten die Arbeit, die sie später am Sprinter ausführen müssen, üben können. Uns fiel auf, dass das Werk wie eine kleine Stadt aufgebaut ist, da auf dem Gelände sowohl eine eigene Polizei- und Feuerwehrwache, als auch eine Arztstation und ein Versicherungsbüro vorhanden sind. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Essen, sodass sich im Anschluss nochmal über die erfahrenen Erlebnisse ausgetauscht werden konnte.

* Vor dem Versand in die USA werden die fertigen Sprinter wieder teilweise zerlegt, da der Import von ganzen Fahrzeugen wesentlich höher besteuert wird als die Einfuhr von einzelnen Komponenten.
** Als „Hochzeit oder Verlobung“ wird in der Automobilfertigung das Zusammenführen der Karosse mit dem Motor oder einem kompletten Antriebsstrang bezeichnet.