„Raus aus der Schule – rein ins Labor!“

„Raus aus der Schule – rein ins Labor!“

Diesem Aufruf folgte die Klasse 9a und war zu Gast im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) auf dem Campus der Technischen Universität in Dortmund. Dort gibt es in dem School-Lab viele Experimentieranlagen, die extra für Kinder und Jugendliche entwickelt und aufgebaut wurden. Die Schüler der 9a führten die Experimente mit den verheißungsvollen Titeln wie „Mission zum Mars“, „Spacewalk ISS“, „3-D Druck“ und „Mikrokapseln“ selbständig unter fachkundiger Anleitung von Studenten der naturwissenschaftlichen Fakultäten durch und lernten dadurch spielerisch, auch zu Themen, die nicht unbedingt im Lehrplan vorgesehen sind.

Nach einem Einführungsvortrag ging die Klasse in Kleingruppen an die Experimentierstationen. Jedes Experiment dauerte rund eine Stunde. Im Rotationsprinzip führte jede Kleingruppe drei Versuche durch. So bewegten sich unsere Schüler*innen mit Hilfe einer VR-Brille durch die Raumstation der ISS und haben eine interessante Expedition zum Mars unternommen. Dabei musste ein Roboter die Marslandschaft erkunden. Die Schüler lenkten den Roboter durch die künstliche Marslandschaft, lernten, Hindernisse geschickt zu umfahren und andere Aufgaben zu lösen. In einem anderen Workshop wurde der 3-D-Drucker in Betrieb genommen. Dafür musste vorab mit Hilfe eines Zeichenprogramms ein Chip konstruiert werden. Das dann „ausgedruckte“ Chip konnten unsere Schüler*innen mit nach Hause nehmen. Auch Experiment zur Mikropillen stand auf dem Plan.

Durch die Lage auf dem Campus der TU Dortmund lernte die Klasse 9a ganz nebenbei eine Universität kennen. Die Schüler*innen beurteilten den Besuch am Schülerlabor als sehr positiv und hätten sich gewünscht, mehr Zeit bekommen zu haben.